14. - 16.09.2024 - Unwettereinsatz in Asparn/Zaya

14.09.2024 - 16.09.2024

gesamtes Ortsgebiet Asparn/Zaya

Einsatzrückblick

Das Tief Anett, welches Niederösterreichweit enorme Schäden verursacht hat und leider auch Menschenleben gefordert hat, hatte auch Auswirkungen auf Asparn/Zaya. Insgesamt hat es in wenigen Tagen knapp 300l/m² geregnet. Die Zaya schwoll dabei auf ein 30-jähriges Hochwasser an. Der stürmische Wind in der Nacht von Samstag auf Sonntag machte ebenfalls Probleme.

Hier ein Rückblick über dieses einsatzreiche Wochenende.

Samstag – 18:00 Uhr

Am Teichweg sowie am Sportplatz kam es mehreren überfluteten Kellern, welche ausgepumpt wurden. Zusätzlich wurden am Bauhof vorsorglich Sandsäcke gefüllt um gefährdete Häuser abzusichern.

Samstagnacht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir 2-mal zu einem umgestürzten Baum über Straße alarmiert (L35 Richtung Hüttendorf, L10 Richtung Garmanns). Diese wurden mittels Motorkettensäge geschnitten und neben der Straße gesichert abgelegt. Dadurch konnten diese wichtigen Verkehrswege wieder freigemacht werden.

Sonntag – 09:30 Uhr

Wie prognostiziert intensivierten sich die Niederschläge, sodass Wasser in mehrere Keller eindrang. Den ganzen Tag über wurden bei rund 20 Wohnhäusern Keller ausgepumpt sowie gegen weiter eintretendes Wasser gesichert. Die letzten Fahrzeuge rückten erst knapp vor 21:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Montag – 07:00 Uhr

Vereinzelt trat noch Wasser in Keller ein, welche abgepumpt werden musste. Glücklicherweise regnete es am Montag nicht mehr so stark wie vorhergesagt und auch der Pegel der Zaya fiel kontinuierlich.

eingesetzte Fahrzeuge