Am 08.04.2017 trafen sich mehr als 160 Mitglieder der Feuerwehrjugend aus dem ganzen Bezirk Mistelbach, um das Wissenstestspiel bzw. den Wissenstest abzulegen. Von der FF Asparn/Zaya legten insgesamt 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend diese schwierige Prüfung ab.
Um das Wissenstestspiel (für unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder im Alter von 10 bis 12 Jahren) zu bestehen, müssen Kenntnisse in den Bereichen "Geräte und Zeichen erkennen, richtiges Verhalten im Brandfall, Notrufnummern sowie Warn- und Alarmsignale" nachgewiesen werden. Die Wissensüberprüfung erfolgt in einem theoretischen Teil in Form eines Testblattes und in einem praktischen Teil in Form eines Stationsbetriebes. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer das Wissenstestspielabzeichen in Bronze (erste erfolgreiche Teilnahme) oder Silber (zweite erfolgreiche Teilnahme).
Der Wissenstest für die 12 bis 15-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder ist bereits umfangreicher und ebenfalls in ein Testblatt sowie praktische Stationen (Dienstgrade, Geräte/Ausrüstung für den Brandeinsatz bzw. die technische Hilfeleistung, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten) geteilt. Die Stufen Bronze, Silber und Gold unterscheiden sich weiters durch den Umfang des geprüften Wissens.
Die anwesenden Ehrengäste und Feuerwehrfunktionäre waren sichtlich stolz auf das umfangreiche Wissen der jungen Feuerwehrmitglieder.
LAbg. ÖKR Ing. Manfred Schulz, die Bürgermeisterinnen der Stadtgemeinde Laa/Thaya und der Marktgemeinde Neudorf, Brigitte Ribisch und Ernestine Rauscher, der Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Laa/Thaya, Georg Eigner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Wanderer, sein Stellvertreter Manfred Koch und der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Poydorf/Schrattenberg, Franz Buchmann, überreichten die Abzeichen und Urkunden.
Hiermit gratuliert die FF Asparn/Zaya nochmals unseren Jugendlichen zu den gezeigten Leistungen und
erworbenen Abzeichen.