Bewerbssaison und Landesjugendlager 2023


Nach Jahren der Pandemie und Einschränkungen fand heuer wieder das erste normale Bewerbsjahr der Feuerwehrjugend statt. Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit konnten auf den unterschiedlichen Abschnitt – und Bezirksbewerben großartige Leistungen beider Bewerbsgruppen des UA Asparn/Zaya und Gnadendorf erzielt werden. Ebenso zeigten unsere Einzelbewerber, welch hohen Wissensstand sie jetzt bereits haben. 

 

Vom 06.07. – 09.07.2023 fand als großes Highlight in Winklarn (Bez. Amstetten) das 49. Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend statt. Auf mehr als 16 ha wurde in diesen Zeitraum die größte Zeltstadt Österreichs aufgebaut, welche von knapp 6000 Lagerteilnehmer bewohnt wurde. 

 

Bei den Landesjugendleistungsbewerben, welche in Rahmen des Landeslagers stattfanden, zeigten sämtliche Jugendliche der FF Asparn/Zaya eine hervorragende Leistung. In einer wahren Hitzeschlacht konnten sowohl die Einzelbewerber am Donnerstag, als auch die Gruppenbewerber am Freitag und Samstag ihr Können.

Die Gruppe Zwentendorf-Pyhra erzielte dabei den 2. Platz in Bronze sowie den 5. Platz in Silber. Die zweite gemeinsame Bewerbsgruppe erzielte zwar absolute Topzeiten, allerdings schlichen sich in der Sommerhitze leider einige Fehler ein. 

Eine Qualifikation für den Junior Fire-Cup, bei welchen die besten 18 Gruppen NÖ antreten, war in greifbarer Nähe.

 

Diesen Junior Fire-Cup, welche als die Champions League der NÖ FJ gilt, konnte nach einer Bestzeit im Hindernisbewerb die Jugendgruppe Zwentendorf-Pyhra gewinnen. Übrigens erst das 2. Mal nach einer 10-jährigen Wartezeit. Die Siegesfeier viel daher umso schöner aus. 

 

Zusätzlich zu den unzähligen Gratulationen konnten in Rahmen einer kleinen Willkommensfeier alle ihr Abzeichen überreicht werden. 

 

Hiermit gratuliert die FF Asparn/Zaya nochmals unseren Jugendlichen

zu den gezeigten Leistungen und erworbenen Abzeichen.

 

Fotos teilweise @ NÖ LFKDO / Michal Pfabigan - NÖN