Mit herausragender Performance und beeindruckendem Einsatz hat die Jugendfeuerwehrgruppe Zwentendorf-Pyhra am 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz teilgenommen und sensationelle Ergebnisse erzielt.
Bereits am Freitag, den 18. August, absolvierten die jungen Mitglieder der Gruppe einen erfolgreichen Trainingsdurchgang. Mit 46,89 Sekunden auf der Bewerbsbahn und 72,42 Sekunden im Staffellauf demonstrierten sie ihr Können. Am offiziellen Bewerbstag, dem Samstag, erreichten sie eine bemerkenswerte Zeit von 46,16 Sekunden auf der Bewerbsbahn und 73,18 Sekunden beim Staffellauf. Mit einer Gesamtpunktezahl von 1.054,66 holten sie sich so den verdienten 12. Platz im Gesamtwettbewerb.
Trotz einer Anreise von über 520 Kilometern und einer Reisezeit von etwa 5 ½ Stunden ließen sich 30 enthusiastische Fans nicht davon abhalten, die Jugendbewerbsgruppe vor Ort anzufeuern. Auch Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner war persönlich anwesend, um das Team zu unterstützen.
Die Feuerwehren aus den Abschnitten Gnadendorf und Asparn an der Zaya sind außerordentlich stolz auf die herausragende Leistung deren Jugendgruppe. Die Teilnahme am Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz verdeutlichte einmal mehr den Einsatz und das Engagement der Jugendlichen für ihre Gemeinschaft.
Trotz der intensiven Hitzebedingungen im Lienzer Dolomitenstation wagten sich rund 600 Feuerwehrjugendliche an die Herausforderung, die schnellste Feuerwehrjugendgruppe Österreichs zu werden. Die Bedingungen waren anspruchsvoll, doch die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend aus ganz Österreich sowie den Gästegruppen aus Südtirol und dem Trentino zeigten außerordentlichen Teamgeist, Geschick und Motivation.
Die Jugendfeuerwehrgruppe Zwentendorf-Pyhra hat nicht nur sportliche Exzellenz bewiesen, sondern auch den starken Zusammenhalt innerhalb ihres Teams gezeigt. Die Teilnahme am Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb war eine Gelegenheit für die Jugendlichen, ihre Begeisterung für die Feuerwehr zu demonstrieren und ihre Fähigkeiten zu unterstreichen.
Der Bewerb war geprägt von einem eindrucksvollen Gemeinschaftsgefühl und einer intensiven Wettbewerbssituation. Die Gruppe Zwentendorf-Pyhra hat ihre Fähigkeit, sich als Team zu bewähren, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die gesamte Feuerwehrfamilie gratuliert herzlich zu dieser herausragenden Leistung und ist stolz auf die engagierten Jugendlichen aus den Unterabschnitten Asparn an der Zaya und Gnadendorf.
Fotos teilweise @ NÖ LFKDO / Ernst Rindhauser