Anschaffungsprozess eines neuen Feuerwehrfahrzeugs – Von der Planung bis zur Bestellung
Unser TLF4000 ist inzwischen fast 40 Jahre alt und wird den aktuellen Einsatzanforderungen nicht mehr gerecht. Um die Schlagkraft unserer Feuerwehr auch in Zukunft sicherzustellen, haben wir beschlossen, ein neues Löschfahrzeug anzuschaffen. Dieses Fahrzeug soll unser ebenfalls in die Jahre gekommenes RLFA2000 (25 Jahre) optimal ergänzen.
In einer mehrwöchigen Planungsphase haben wir verschiedene Feuerwehren besucht und zahlreiche Konzepte sowie Ideen zur modernen Fahrzeugausstattung gesammelt. Auch intensive Gespräche mit Aufbauern und Herstellern fanden statt, um unsere Anforderungen frühzeitig zu formulieren. Unter anderem stellte uns die Firma Weber die neueste Generation hydraulischer Rettungsgeräte vor, die wir direkt im Einsatz testen konnten.
Nach eingehender Planung und Beratung entstand ein zukunftstaugliches Fahrzeugkonzept:
Modell: HLFA3 der Firma Rosenbauer
Fahrgestell: MAN TGM 18.320
Ausstattung: Automatikgetriebe, 4000-Liter-Wassertank, 100-Liter-Schaummitteltank, LED-Lichtmast und Rundumbeleuchtung, Rotzler 60-kN-Seilwinde, Besatzung 1:7, Action Tower im Mannschaftsraum, Akku betriebener hydraulischer Rettungssatz von Fa. Weber
Kostenpunkt: ca. 649.000 Euro
Dieses Konzept wurde am 26.09. vom Gemeinderat genehmigt, sodass wir das Fahrzeug bereits am nächsten Tag über die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) bestellen konnten. Die Lieferung ist für März 2026 geplant.
Über den Fortschritt in der Rohbau- und Detailplanungsphase werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.