07.10.2022 - Schadstoffübung beim Schloss


Auf niederösterreichs Straßen fahren tagtäglich unzählige Gefahrguttransporte. Die Palette reicht dabei von „einfachen“ Heizöltransporten bis hin zu Chemielaster. Hier können natürlich ebenfalls Unfälle passieren. Damit in einen derartigen Fall die FF Asparn bestmöglich vorbereitet ist, fand am 07.10.2022 eine Schadstoffübung am Parkplatz des Asparner Schlosses statt. 

 

Angenommen wurde ein verunfallter PKW, welcher Schwefelsäure geladen hat. Durch den Unfall sind die einzelnen Kanister umgestürzt und teilweise aufgebrochen. Der Lenker des Fahrzeugs befand sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Fahrzeug. 

 

Umgehend nach Eintreffen der einzelnen Einsatzkräfte wurde umgehend Informationen über den betroffenen Stoff eingeholt und auf Basis dessen ein entsprechender Brandschutz aufgebaut – konzentrierte Säure bildet in Kombination mit Metall hochentzündliches Wasserstoffgas. Währenddessen rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aus. Ebenfalls erfolgte zu Beginn der Aufbau eines Notdekoplatzes. 

Nach erfolgreicher Rettung der Person sowie dem Bergen der geladenen Kanister erfolgte noch eine entsprechende Dekontamination. Hierbei wurden noch einzelne offene Punkte durchgenommen bzw. die richtige Vorgehensweise demonstriert.