22.04.2023 - KHD Übung in aSparn/Zaya


Im Jahr 2022 gab es in ganz Österreich mehr als 200 Waldbrände unterschiedlichsten Ausmaßes. Von Branden mit einer Fläche von wenigen Quadratmetern bis hin zum Brand am TÜPL Allentsteig mit einer Ausbreitung auf bis zu 400 Hektar Wald. 

 

Waldbrände können natürlich auch jederzeit im Gemeindegebiet von Asparn/Zaya auftreten. Um für solch ein Brandereignis auch vorbereitet zu sein, fand am 22.04.2023 eine gemeinsame Übung mit dem Unterabschnitt Asparn/Zaya, dem KHD Zug des Abschnitts Mistelbach, dem Sonderdienst Waldbrandbekämpfung des NÖLFV sowie dem SID-Team Ost statt. 

 

Übungsannahme war ein Waldbrand an der Gemeindegrenze Asparn – Ladendorf, welcher sich auf Grund des Südwindes rasch in Richtung des Ortsgebietes von Asparn/Zaya ausbreitete. Durch die Einsatzleitung der FF Asparn/Zaya wurde die Einsatzkräfte des UA Asparn sowie des Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung direkt zum betroffenen Waldgebiet beordert. 

Dort angekommen wurde umgehend eine s.g. Riegelstellung aufgebaut, um eine eventuelle Ausbreitung der Flammen zu bekämpfen. Parallel dazu wurde durch die Einsatzkräfte des 4. Zuges der 13. KHD-Bereitschaft eine mehr als 1.400m lange Zubringerleitung von der Zaya zum betroffenen Wald verlegt. Alleine hierfür wurden mehr als 70 Schläuche von 8 Feuerwehren verlegt. 

 

Nachdem die Löschwasserversorgung gesichert war, wurde durch die Waldbrandkräfte damit begonnen, den noch nicht betroffenen Wald zu schützen. Außerdem wurden weitere Schneisen gezogen.

 

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte diese beendet werden und alle Feuerwehrkräfte sammelten sich zur Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Asparn/Zaya. Dabei wurden alle Übungsabschnitte durchbesprochen.

 

Bürgermeister Manfred Meixner sowie unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster und unser Abschnittskommandant BR Harald Schwab waren bei der Übung ebenfalls anwesend und verschafften sich einen Überblick über das umfangreiche Übungsszenario. Sie zeigten sich alle durchwegs begeistert vom Engagement der mehr als 100 Übungsteilnehmern. 

 

Fotos@  FF Asparn/Zaya / LFKDO Niederösterreich - SID TEAM OST