24.03.2023 - UA Atemschutzübung am Asparner Hauptplatz


Die erste Atemschutzübung des Unterabschnitts 1 Asparn/Zaya fand am 24.03.2023 am Asparner Hauptplatz statt. Übungsannahme dieser groß angelegten Übung war, dass im 1. Obergeschoss eines Gebäudes ein Brand in einem Zimmer ausgebrochen ist. Eine Person konnte das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen und war irgendwo im Erdgeschoss vermisst. 

 

Aufgabe der einzelnen Atemschutztrupps war es nun, via Schiebeleiter in das 1. OG zu gelangen und dort den Brand zu löschen. Parallel dazu durchsuchte ein 2. Trupp das Erdgeschoss des stark verrauchten Hauses nach der vermissten Person. 

Ebenso war die Dokumentation bzw. die Überwachung (Einmarschzeit, Ausmarschzeit, Auftrag, usw.) der einzelnen Atemschutztrupps von zentraler Bedeutung. Ebenso wurde ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation untereinander bzw. zur Übungsleitung gelegt. 

Nach ungefähr 2 Stunden wurden alle Aufträge der einzelnen Trupps erfolgreich abgearbeitet. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurde anschließend alle Aspekte dieser Übung nochmals zusammengefasst.