27.09.2024 - UA Atemschutzübung in Asparn/Zaya

Im Jahr 2024 stand bei der 3. Unterabschnittsübung der Feuerwehren der Gemeinde Asparn an der Zaya das Thema Atemschutz und das Zusammenspiel der Atemschutztrupps im Mittelpunkt. Austragungsort der Übung war die historische Fürnkranzmühle in Asparn, wo unter realistischen Bedingungen verschiedene Einsatzszenarien geprobt wurden.

Zu den Hauptaufgaben der Übung zählten die Brandbekämpfung im Kellergeschoss sowie die Suche und Rettung vermisster Personen. Dabei stellte die dichte Vernebelung des gesamten Gebäudes eine besondere Herausforderung dar: Die Sichtweite für die Atemschutzträger betrug teilweise nur wenige Zentimeter. Trotz dieser extremen Bedingungen bewältigten alle Trupps ihre Aufgaben erfolgreich.

Bei der Nachbesprechung betonte Unterabschnittskommandant HBI Manuel Buchinger die hervorragende Leistung der eingesetzten Feuerwehren. Besonders lobte er die Schnelligkeit und die gute Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die alle Übungsziele zur vollsten Zufriedenheit erreichten.